Texte, Content-Erstellung & SEO

 … weil bei guten Texten vor allem zählt, was zwischen den Zeilen steht. Denn während wir leicht vergessen, was uns gesagt wurde, vergessen wir nicht, wie wir uns dabei gefühlt haben! Darum entstehen in der Soulcial Media Agentur Texte mit Herz und Hirn – auch für Suchmaschinen – aber vor allem für Menschen.

INhaltsverzeichnis

1. TEXTE UND CONTENT-ERSTELLUNG
2. SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG (SEO)

1. Texte & Content-Erstellung

Ganz gleich ob Texte für deine Website, deinen Unternehmensblog, oder um deine Produkte zu positionieren: In Wort und Schrift unterstützen wir dich auf vielfältige Weise.

  • Textierung und Befüllung von Websites
  • Entwicklung von Content Strategien
  • Erstellen von Blog-Beiträgen (inklusive Recherche)
  • Betreuung von Unternehmensblogs
  • SEO-Optimierung bestehender sowie neuer Texte und Blogbeiträge
  • Positionierung von Marken und Produkten
  • Texten von Werbe-Slogans und Produktbezeichnungen

Website-Textierung | Stiefkind Hochzeitsfotografie

Zur neuen Website von Elisabeth und Bernadette von Stiefkind Hochzeitsfotografie durften wir die Texte beisteuern. Eine verantwortungsvolle Aufgabe. Denn schließlich braucht es viel Vertrauen, um jemanden an einem intimen Erlebnis wie der eigenen Hochzeit teilhaben zu lassen. Schlicht, authentisch, unaufdringlich und professionell halten Elisabeth und Bernadette die einzigartigen Geschichten einer Hochzeit in unvergesslichen Bildern fest. Hier kannst du nachlesen, wie wir diese Bilder in Worte gefasst haben.

Website-Textierung | Two22 Handmade

Wenn wir uns die wunderbare Regina von beim Färben ihrer antiken Leinenstoffe so ansehen, dann kommt direkt Sommerstimmung auf. In Wien fertigt die gebürtige Oberösterreicherin wunderschöne Taschen aus antikem Bauernleinen. Die Geschichte ihrer Taschen ist auch die Geschicht ihrer Herkunft und die ihrer Familie.⁠ Eine handgewebte Welt, wie sie vor mehr als 100 Jahren war, und die Regina mit jedem Faden und jedem einzelnen Nadelstich in ihre handgefertigten Unikate eingenäht hat. ⁠Auf ihrer neuen Website durften wir Regina dabei helfen, diese Geschichte in Worte zu fassen.

Faires, nachhaltiges Marketing

2. Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Ganz gleich ob auf deinem Blog oder deiner Website: Suchmaschinenoptimierte Texte können dir dabei helfen, dein Ranking für unternehmensrelevante Keywords auf Google zu verbessern!

Was bedeutet eigentlich "SEO"?

Suchmaschinenoptimierung – engl. „Search Engine Optimization„- meint verschiedene Maßnahmen, die du setzen kannst, damit deine Webseite besser im Netz gefunden wird. Mit einer SEO-optimierten Website sorgst du nicht nur für ein besseres Ranking in Suchmaschinen, sondern hebst dich auch von deinem Mitbewerb ab. Zur SEO-Optimierung einer Website gehören einerseits verschiedene technische Aspekte. Darüber hinaus spielen auch die Website-Texte und so genannte „Keywords“ eine wichtige Rolle.

Was sind Keywords?

Keywords kannst du dir als Schlüsselbegriffe deiner Website vorstellen. Es handelt sich dabei um genau die Wörter, die Nutzer*innen bei Google eintippen, wenn sie nach Inhalten suchen. Hast du vielleicht nach „Texter“ oder „Unternehmensblog“ gegoogelt und bist auf diese Seite gestoßen? Dann hat die Suchmaschinenoptimierung ihren Zweck erfüllt!

Stelle dir vor, du verkaufst handgefertigte Keramik in der Steiermark. Und immer, wenn Nutzer*innen auf Google „Keramik Steiermark“ eintippen, wird genau dein Website als erstes angezeigt. Das wäre doch genial, oder nicht? Dabei kann dir SEO helfen.

Alles klar. Dann bringe ich einfach so oft wie möglich die wichtigen Suchbegriffe (Keywords) auf meiner Website unter, oder?

Jein. Ganz so einfach ist es mit SEO dann leider doch nicht. Denn Suchmaschinen berücksichtigen neben entsprechenden Keywords auch die Struktur, Länge, den Textfluss, die Verweildauer der Besucher*innen auf deiner Website und die Leser*innenfreundlichkeit deiner Texte. Und „mehr“ bedeutet nicht immer gleich „mehr“ – schon gar nicht bei SEO. Keywords solltest du daher nur sehr gezielt einsetzen. Ganz schön viel zu bedenken, hm?

Pilz Grafik

Klingt kompliziert. Aber wie klappt es denn dann mit der erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung?

Versprochen: Mit ein paar Tipps und Tricks ist SEO gar nicht so schwer. Wie wir dich bei der Suchmaschinenoptimierung deiner Website unterstützen können:

SEO-Analyse deiner Website

Wir analysieren deine Website und zeigen dir alle Zahlen, Daten und Fakten zu deinen Google-Rankings. Gemeinsam schauen wir uns an, was schon gut läuft und wo es noch Luft nach oben gibt!

Faires, nachhaltiges Marketing

Keyword-Suche

Wir identifizierten Keywords, die für dich und dein Unternehmen wichtig sind und zeigen dir, wie du sie passend in deine Website einbauen kannst. Dazu gehört auch die Optimierung von Produkttexten.

Faires, nachhaltiges Marketing

Verfassen von SEO-Texten

Ob für deinen Blog oder deine Website: Wenn du nicht selber schreiben magst, machen wir es für dich! Aus unserer Feder fließen leser*innenfreundliche, informative und unterhaltsame SEO-Texte, maßgeschneidert für deine Kundinnen und Kunden.

Optimierung von Meta-Angaben

Manchmal muss man die Dinge einfach auf einer Meta-Ebene betrachten. Ganz besonders, wenn du deine Website suchmaschinenfit machen möchtest! Wir zeigen dir alle Tipps und Trickst, wie du die Meta-Angaben deiner Website optimieren kannst.

Der Zero Waste Laden

Du hast noch viele Fragen? Dann schreib uns. Wir treffen uns gerne auf einen Kaffee oder einen ZOOM-Call mit dir.