Texte & SEO

UNSERE ANGEBOTE AUF EINEN BLICK

Von Text- und Content-Erstellung über individuelle Blogbeiträge bis hin zur Suchmaschinenoptimierung: Die folgenden Services findest du in unserer Social Media Agentur in puncto Texte.

Texte & Content

Von individuellen Produkttexten, Website-Texten bis hin zu spannenden Blogbeiträgen - we've got you covered!

SUCHMASCHINEN-OPTIMIERUNG

Deine Website soll nicht nur schön aussehen, sondern auch im Netz gefunden werden? Wir machen deine Texte sattelfest für Google!

blogbeiträge

Ein gut gefüller Unternehmens-Blog gibt dir die Möglichkeit, dich und deine Produkte ausführlicher zu präsentieren, als ein bloßer Webshop.
Social Media geht auch nachhaltig!

 Weil bei guten Texten vor allem zählt, was zwischen den Zeilen steht. Denn während wir leicht vergessen, was uns gesagt wurde, vergessen wir nicht, wie wir uns dabei gefühlt haben!

Texte & Social Media

Texte & Content-Erstellung

Ganz gleich ob Texte für deine Website, deinen Unternehmensblog, oder um deine Produkte zu positionieren: In Wort und Schrift unterstützen wir dich auf vielfältige Weise.

  • Textierung und Befüllung von Websites
  • Entwicklung von Content Strategien
  • Erstellen von Blog-Beiträgen (inklusive Recherche)
  • Redaktionelle Betreuung von Unternehmensblogs
  • SEO-Optimierung bestehender sowie neuer Texte und Blogbeiträge
  • Positionierung von Marken und Produkten
  • Texten von Werbe-Slogans und Produktbezeichnungen
SEO - Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Ganz gleich ob auf deinem Blog oder deiner Website: Suchmaschinenoptimierte Texte können dir dabei helfen, dein Unternehmens-Ranking auf Google zu verbessern!

Suchmaschinenoptimierung – engl. „Search Engine Optimization“ – meint verschiedene Maßnahmen, die du setzen kannst, damit deine Webseite besser im Netz gefunden wird. Mit einer SEO-optimierten Website sorgst du nicht nur für ein besseres Ranking in Suchmaschinen, sondern hebst dich auch von deinem Mitbewerb ab. Zur SEO-Optimierung einer Website gehören einerseits verschiedene technische Aspekte. Darüber hinaus spielen auch die Texte auf deiner Website und so genannte „Keywords“ eine wichtige Rolle.

Keywords kannst du dir als Schlüsselbegriffe deiner Website vorstellen. Es handelt sich dabei um genau die Wörter, die Nutzer*innen bei Google eintippen, wenn sie nach Inhalten suchen.

Stell dir vor, du betreibst einen kleinen Online-Shop für Naturkosmetik. In Österreich suchen jeden Monat etwa 2000 Personen nach dem Begriff „Naturkosmetik“ auf Google. In Deutschland sind es sogar über 15.000 Menschen pro Monat.

Nun stelle dir vor, deine Website würde jedem einzelnen dieser Menschen auf der 1. Google-Suchergebnis-Seite angezeigt. Was würde das für deine Sales bedeuten? Und welchen Effekt hätte es auf die Entwicklung deines Unternehmens in den nächsten Jahren? Vielleicht müsstest du dir weniger Sorgen um permanent neuen Social Media-Content machen. Hättest mehr Sicherheit und eine stabilere Auftragslage. Und vielleicht sogar am Monatsende ein finanzielles Polster auf deinem Unternehmenskonto.

SEO ist ein vielfach unterschätztes und powervolles Tool, um das Ranking deiner Website in Suchmaschinen zu verbessern – und das ganz einfach und mühelos – vorausgesetzt, du kennst ein paar Grundlagen.⁠

Gerade bei kleinen und mittleren Unternehmer*innen beobachten wir oftmals, dass alle Bemühungen auf ein einziges Marketing-Pferd gesetzt werden: Social Media.

Doch während Instagram & Co oft schnelllebigen Trends folgen und regelmäßig von unberechenbaren Veränderungen betroffen sind, hat eine stabile, suchmaschinenoptimierte Website auch langfristig Bestand. ⁠

Um deine Website fit für Suchmaschinen zu machen, ist es wichtig, überhaupt einmal die Ausgangsbasis zu kennen. Wir helfen dir dabei, Zahlen, Daten und Fakten deiner Website zu ermitteln und zu analysieren. Gemeinsam schauen wir uns deine Ziele an, finden heraus, was schon gut läuft und wo es noch Luft nach oben gibt! Das betrifft sowohl technische Daten als auch deine Texte. Im Anschluss erstellen wir einen individuellen Fahrplan mit Meilensteinen, die es zu erledigen gilt. Je nach Wunsch stehen wir dir bei der praktischen Umsetzung beratend oder ausführend zur Seite. Frag uns einfach!

Das hören wir oft. Und technische Optimierungen sind ein absolut essenzieller Bestandteil einer guten Website. Doch zu einem erfolgreichen Ranking gehört noch mehr als nur technische Funktionalität. Auch was und wie du auf deiner Website schreibst – d. h. SEO-optimierte Inhalte – sind von wesentlicher Bedeutung und sollten keinesfalls vernachlässigt werden.

Oft hören wir: Alles klar. Dann bringe ich einfach so oft wie möglich die wichtigen Suchbegriffe (Keywords) auf meiner Website unter, oder? Jein. Ganz so einfach ist es mit SEO dann leider doch nicht. Denn Suchmaschinen berücksichtigen neben entsprechenden Keywords auch die Struktur, Länge, den Textfluss, die Verweildauer der Besucher*innen auf deiner Website. Vor allem Mehrwert & Leser*innenfreundlichkeit deiner Texte ist für ein gutes SEO-Ergebnis wesentlich. „Mehr“ bedeutet also nicht immer gleich „mehr“ – schon gar nicht bei SEO.

Nach wie vor hält sich auch hartnäckig das Vorurteil, man könne Keywords durch farbige Hinterlegungen oder andere zweifelhafte Techniken auf Websiten versteckt unterbringen. Bitte tu das nicht. Google ist viel klüger, als du vielleicht denkst. Im schlimmsten Fall wird deine Website für solche Praktiken sogar mit einem schlechteren Ranking abgestraft. 

Unser SEO-Angebot

Klingt kompliziert? Versprochen: Mit ein paar Tipps und Tricks ist SEO gar nicht so schwer. Wie wir dich bei der Suchmaschinenoptimierung deiner Website unterstützen können:

website-analyse

Wir zeigen dir alle Zahlen, Daten & Fakten zu deinen Google-Rankings. Gemeinsam schauen wir uns an, was schon gut läuft und wo es noch Luft nach oben gibt!

SEO-Briefings

Wir entwickeln eine Strategie & erstellen SEO-Briefings für dich und dein Team. So könnt ihr auf Wunsch und mit ein bisschen Übung eure SEO-Texte auch selbst verfassen.

seo TEXTE

Wenn du nicht selber schreiben magst, fließen aus unserer Feder informative und unterhaltsame Texte - maßgeschneidert für Menschen und Suchmaschinen.

Fragen & Antworten

Du hast noch viele Fragen? Dann schreib uns. Wir treffen uns gerne auf einen Kaffee oder einen ZOOM-Call mit dir. SEO ist keine Raketenwissenschaft! Lass es uns gemeinsam anpacken!