Social Media Marketing – fair & nachhaltig

Ob Instagram, Pinterest oder Facebook: Natürlich weißt du, dass Social Media Kanäle eine tolle Möglichkeit sein können, um deine Botschaft nach außen zu transportieren. Doch was hat Social Media Marketing mit Fairness zu tun? Und was bedeuten eigentlich „nachhaltig“ und „organisch“ in diesem Zusammenhang?

Wir erklären dir hier, wofür fair, organic Marketing in der Soulcial Media Agentur steht und wie wir es umsetzen.

1. weil wir in menschen denken

 Als Kund*in bist du uns unglaublich wichtig. Darum denken wir ganz schön viel an dich. Ob bessere Umsätze oder mehr Follower*innen: Durch unsere Social Media Strategien wollen wir dir dabei helfen, deine individuellen Ziele zu verwirklichen. Dabei stehst du für uns als Mensch im Zentrum – und das gilt auch für deine eigenen Kund*innen. Denn nur, wer die Menschen hinter jedem Like, jedem Follow und jedem verkauften Produkt sehen kann, kann allen Akteur*innen gegenüber gleichermaßen fair und verantwortungsbewusst handeln. Das macht faires und nachhaltiges Marketing aus.

Faires, nachhaltiges Marketing

2. Weil wir es transparent mögen

 Ob das Mysterium des Instagram-Algorithmus oder die Geheimnisse von Facebook-Ads: Wie auf gut funktionierenden Social Media-Kanälen die Fäden gezogen werden, ist dir weitgehend ein Rätsel? Höchste Zeit, das zu ändern! Denn in der Soulcial Media Agentur liegt uns Transparenz besonder am Herzen. Das bedeutet, dass wir uns die Zeit nehmen, dir unsere Vorgehens- und Arbeitsweisen genau zu erklären. Auch wenn das bedeutet, dass du uns eines Tages vielleicht nicht mehr brauchst, weil wir dir das Handwerkszeug vermitteln, um deine Kanäle selbst erfolgreich zu betreuen.

Faires, nachhaltiges Marketing

Transparenz bedeutet für uns auch, dir ehrlich zu kommunizieren, wenn wir denken, dass unsere Unterstützung nicht zu dir und deinem Unternehmen passt. Uns ist es wichtiger, dass wir dich und deine Projekte in den passenden Händen wissen, als Profit zu machen.

3. Weil wir auch "Organic" können

 Natürlich können wir auf Social Media bezahlte Werbung schalten, damit du deine Kund*innen erreichst. Doch mit Paid Ads allein ist es unserer Meinung nach nicht getan. Für langfristiges und nachhaltiges Wachstum kombinieren wir Bezahlwerbung mit verschiedenen organischen Wachstums-Strategien, die Kund*innen das Gesicht hinter deinem Unternehmen zeigen. Denn schließlich sind es meist die Menschen hinter einer Marke, die einen Social Media Kanal zu einem langfristigen zu Hause werden lassen. Im Vordergrund stehen persönlicher Kontakt und verantwortungsbewusste Kommunikation auf allen Ebenen. Ganz ohne Spam, Werbemüll und Bullshit.

Faires, nachhaltiges Marketing

5. Weil wir Zusammenarbeit ganz schön gut finden​

 Wir halten nichts von distanzierten Social Media-Strategien, die in cleanen Agentur-Büros entstehen und die so gar nichts mit deiner Lebenswelt zu tun haben. Denn schließlich bist du der/die Expert*in für dein Unternehmen und weißt über die meisten Dinge am besten Bescheid! Darum nehmen wir uns viel Zeit dafür, dich und dein Unternehmen ganz genau kennen zu lernen und binden dich und dein Team eng in unseren Strategie-Prozess mit ein. Schließlich macht team work nicht umsonst the dream work.

Faires, nachhaltiges Marketing

5. Weil wir auf preisliche Fairness stehen

 Hochwertige und nachhaltige Social Media-Strategien kosten viel Zeit, Einfühlungsvermögen, Hirnschmalz und Liebe zum Detail. Das muss auch finanziell abgegolten werden. Doch wir haben sehr viel Verständnis dafür, was es gerade in diesen Zeiten heißt, ein Unternehmen zu erhalten oder neu aufzubauen. Darum gibt es bei uns keine pauschalen Agentur-Pakete, bei denen du nicht weißt, was eigentlich genau darin beinhaltet ist. Stattdessen bieten wir die Möglichkeit einer flexiblen und modularen Preisgestaltung, bei der du wirklich nur die Services bezahlst, die du auch nutzt.

Faires, nachhaltiges Marketing

6. Weil wir für dich brennen

 Nachhaltige Beziehung brauchen Liebe und Pflege – und das gilt auch auf Social Media. Darum ist unser Engagement stets von Herzen kommend, authentisch und ehrlich. Deine Kanäle hüten wir, als wären es unsere eigenen und setzen uns auch entsprechend für sie ein. Soll heißen: Für unsere Kund*innen brennen wir nicht nur. Wir stehen lichterloh für dich in Flammen.

Faires, nachhaltiges Marketing

Social Media Marketing

 Gerade für kleine Betriebe oder Unternehmen, die sich im Aufbau befinden, ist es nicht ganz leicht, eine Social Media Marketing-Strategie von Anfang an mitzudenken. Denn ob Instagram, Facebook oder Pinterest – sorgfältiges und nachhaltiges Social Media Marketing braucht viel Zeit, Energie und Liebe.

 Und seien wir uns ehrlich: Das ist einerseits nicht jederfraus und jedermanns Sache! Andererseits bist du gerade als kleiner Betrieb und Jungunternehmer*in vermutlich mit andere Dingen befasst, als regelmäßig an deiner Social Media Strategie zu feilen.

 Gleichzeitig hörst du andauernd, dass ohne Social Media heutzutage nichts mehr läuft. Das kann Druck erzeugen. Denn im Dschungel der Abermillionen Social Media Tipps und -strategien ist es alles andere als einfach, den Überblick zu behalten.

Ob Starthilfe oder langfristige Betreuung: Damit dein Auftritt von Anfang an gelingt, entwickeln wir in maßgeschneiderte Social Media Strategien, passgenau für dein Profil. Hier kannst du mehr erfahren:

 In der Soulcial Media Agentur haben wir uns dem Karlsruher Manifest zur Fairen Kommunikation verpflichtet. Ohne Wenn und Aber bekennen wir uns zu den folgenden Leitsätzen.

  1. Ich respektiere mein Gegenüber.
  2. Ich bin ehrlich.
  3. Ich rede und höre zu.
  4. Ich bin freundlich, höflich und hilfsbereit.
  5. Ich nerve nicht und dränge nichts auf.
  6. Ich nutze nicht aus und zocke nicht ab.
  7. Ich bin offen für Kritik und nutze Feedback.
  8. Ich stelle kompetente Gesprächspartner zur Verfügung.
  9. Ich respektiere die Privatsphäre meines Gegenübers.
  10. Ich halte Grenzen ein.
  11. Ich pflege persönliche Beziehungen.
  12. Ich bringe jedem Wertschätzung gegenüber.
  13. Ich kommuniziere offen und transparent.
  14. Ich kommuniziere verständlich und verständnisvoll.
  15. Ich achte stets auf beidseitigen Nutzen.
  16. Ich halte meine Versprechen.
  17. Ich baue langfristige und nachhaltige Beziehungen auf.
  18. Ich gebe Fehler zu.
  19. Ich nehme mir Zeit.
  20. Ich respektiere Individualität und kulturelle Unterschiede.
  21. Ich übernehme Verantwortung für mein Handeln.

 Quelle des Karlsruher Manifests zur Fairen Kommunikation ist Bernd Röthlingshöfer, der uns die Veröffentlichung seiner Leitsätze auf diesem Blog liebenswürdigerweise genehmigt hat. Danke dafür!

Share this Post