Was ist SEO?

Was ist eigentlich SEO? Was sind SEO-optimierte Texte? Und was bringt SEO wirklich? Suchmaschinenoptimierung ist ein vielfach unterschätztes Tool, um das Ranking deiner Website in Suchmaschinen zu verbessern. Warum du auch als kleines und mittleres Unternehmen keinesfalls darauf verzichten solltest.

Die Soulcial Media Agentur - Kunden & Projekte - Weinlandhof Gamlitz
Inhaltsverzeichnis

Was versteht man unter SEO?

Suchmaschinenoptimierung – engl. „Search Engine Optimization“ – kurz: SEO – meint verschiedene Maßnahmen, die du setzen kannst, damit deine Website besser im Netz gefunden wird.

Mit einer SEO-optimierten Website sorgst du nicht nur für ein besseres Ranking in Suchmaschinen, sondern hebst dich auch von deinem Mitbewerb ab. Zur SEO-Optimierung einer Website gehören einerseits verschiedene technische Aspekte. Darüber hinaus spielen auch die Inhalte deiner Website eine wesentliche Rolle.

Du auf Suchergebnis-Seite 1: Dein Vorteil auf Google & Co

Stell dir vor, du betreibst einen kleinen Online-Shop für Naturkosmetik. In Österreich suchen jeden Monat etwa 2000 Personen nach dem Begriff „Naturkosmetik“ auf Google. In Deutschland sind es sogar über 15.000 Menschen pro Monat.

Nun stelle dir vor, deine Website würde jedem einzelnen dieser Menschen auf der 1. Google-Suchergebnis-Seite angezeigt. Was würde das für deine Sales bedeuten? Und welchen Effekt hätte es auf die Entwicklung deines Unternehmens in den nächsten Jahren?

Vielleicht müsstest du dir weniger Sorgen um permanent neuen Social Media-Content machen. Hättest mehr Sicherheit und eine stabilere Auftragslage. Und vielleicht sogar am Monatsende ein finanzielles Polster auf deinem Unternehmenskonto.

Was sind SEO-optimierte Texte?

"Mein Programmierer sagt, mein Website ist schon SEO-optimiert." Das hören wir oft. Und technische Optimierungen sind ein wichtiger Bestandteil einer guten Website. Doch zu einem erfolgreichen Ranking gehört schon etwas mehr als nur technische Funktionalität.​
Katharina - Social Media Agentur
Katharina Lierzer
Gründerin Die Soulcial Media Agentur

Auch was du auf deiner Website schreibst – d. h. SEO-optimierte Texte – sind von essenzieller Bedeutung. Alles schon gehört? Darum schreibst du schon so viele Keywords in deine Texte, wie nur möglich? Bitte nicht. Denn Suchmaschinen berücksichtigen neben entsprechenden Keywords auch die Leser*-innenfreundlichkeit, Struktur, Länge, Textfluss und Verweildauer der Besucher*innen auf deiner Website. Und woher weißt du eigentlich, welche Keywords wirklich zu Rankings führen? 

In Gesprächen mit Kund*innen hören wir immer wieder von dem hartnäckigen Vorurteil, man könne Keywords durch farbige Hinterlegungen oder andere zweifelhafte Techniken auf Websiten versteckt unterbringen. Glaub mir: Tu es lieber nicht. Google ist klüger, als du vielleicht denkst. Im schlimmsten Fall wird deine Website für solche Praktiken sogar mit einem schlechteren Ranking abgestraft. 

Wenn ich mein Unternehmen google, bin ich jetzt schon immer auf Seite 1!

Dein persönliches Google-Suchergebnis ist leider nicht aussagekräftig in Bezug auf das tatsächliche Ranking deiner Website. Google weiß natürlich, dass du deine eigene Website regelmäßig besuchst. Darum wird sie dir in den Suchergebnissen immer weiter oben vorgeschlagen, wenn du dich selbst googelst.

Ausnahme: Du hast schon immer die Inkognito-Funktion deines Browsers benutzt. Falls das nicht der Fall ist, solltest du das Wissen über dein individuelles Google Ranking besser nochmal in Frage stellen.

Was ist SEO?

Was bringt SEO wirklich?

SEO ist ein vielfach unterschätztes und powervolles Tool, um das Ranking deiner Website in Suchmaschinen zu verbessern – und das ganz einfach und mühelos – vorausgesetzt, du kennst ein paar Grundlagen.

Gerade kleine und mittlere Unternehmer*innen setzen oft alle Bemühungen auf ein einziges Marketing-Pferd: Social Media. Doch während Instagram & Co oft schnelllebigen Trends folgen und regelmäßig von unberechenbaren Veränderungen betroffen sind, hat eine stabile, suchmaschinenoptimierte Website auch langfristig Bestand. ⁠

Was genau macht eine SEO-Agentur?

Eine SEO-Agentur kann deine Website analysieren und dir auf Basis fundierter Daten sagen, was schon gut läuft und wo es noch Luft nach oben gibt.

Gemeinsam können relevante Suchthemen deiner Kund*innen identifiziert und infolge eine individuelle SEO-Strategie erstellt werden – mit SEO-optimieren Texten und der Umsetzung technischer Details. ⁠

Am Ende lernst du, wie du Basic SEO-Themen selbstständig umsetzen kannst, damit du deinen Rankings auch künftig einen Boost verleihen kannst!

Wenn deine Ohren vor Infos gerade rauschen, ist das ganz normal. Niemand kann alles wissen. Darum fragst du am besten uns. Verlass dich nicht auf Internet-Mythen, veraltete SEO-Praktiken und zu viele „Vielleichts“. SEO ist keine Raketenwissenschaft! Lass es uns gemeinsam anpacken!

Nach oben scrollen